Kulturveranstaltungen

Geburtstagsfeier Michael Käfer

Ältere Hilsbedürftige von Oberbürgermeister Reiter und Frau Petra begrüßt: Anlässlich des runden Geburtstags von Michael Käfer konnten über 800 Münchner Senioren unter der Schirmherrschaft von Dieter Reiter einen Tag im Zirkus Roncalli verbringen. "Ich bin der Stadt München extrem dankbar für all die Möglichkeiten, die wir ergreifen konnten. Viele der hier anwesenden Senioren haben unsere Stadt aufgebaut, deshalb ist es mir das größte Geschenk meinen Geburtstag mit diesen Menschen zu teilen!" - so Michael Käfer über den Nachmittag im Postpalast.

Feinkostladen aus 1958 originalgetreu nachgebaut: Es gab wie damals Obst und Gemüse, Käse, Schinken- und Wurstwaren, Weine, Köstlichkeiten in Dosen und einen üppigen Blumenmarkt. All diese Abteilungen wurden originalgetreu - teilweise sogar mit tatsächlichen Originalstücken - nachgebaut und begrüßten alle Besucher im Entrée sowie rund um die Manege herum. Jeder konnte es sich hier gut gehen lassen und nach Lust und Geschmack zugreifen. Bei einem Gläschen Sekt schwelgten die Senioren und Seniorinnen in Erinnerungen und feierten das Geburtstagskind sowie das Leben.

Altbayrische Sommerfeste in Vaterstetten und Neuperlach

Folgende Einrichtungen konnten sich im Juni 2018 durch unser Engagement über ein Fest freuen:

• Caritas Altenheim St. Korbinian in Vaterstetten
  • Caritas-Altenheim St. Michael in M-Neuperlach
  • Wohnstift KWA Georg-Brauchle-Haus in M-Neuperlach

Neben einer deftigen Brotzeit mit frischen Brezn und Obatzda, Würstl und Bier stand für die Heimbewohner die besondere Darbietung der Kindergruppe des Trachtenvereins Glonntaler Glonn im Mittelpunkt. Fröhlich schunkelnd und klatschend nahmen die betagten Damen und Herren die willkommene Abwechslung an und genossen die Volkstänze. Zur Erinnerung an den für alle unvergesslichen Nachmittag verteilten die Kinder Wiesnherzen an die Senioren.

"Knusper, knusper, knäuschen...": Hänsel und Gretel im Münchenstift

Es ist einfach schön, ein bisschen Abwechslung und Programm in den Alltag der Altenheimbewohner zu bringen und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit großer Begeisterung nahmen die älteren Menschen die Vorstellung von Hänsel & Gretel in verschiedenen Seniorenheimen auf. Gemeinsam mit den Schauspielern folgten sie den Spuren der beiden Kinder im Märchen. Die Darstellung bestand aus einer Mischung von Live-Performance und Leinwandprojektionen unter reger Einbeziehung des Publikums.

Deutsches Theater und Clarissa und Michael Käfer Stiftung bescheren 100 Senioren unvergesslichen Abend

Einen ganz besonderen Abend bescherte das Deutsche Theater gemeinsam mit der Clarissa und Michael Käfer Stiftung 100 Seniorinnen und Senioren am Mittwochabend. Allesamt waren sie Gäste bei der Premiere der Kálmán-Operette GRÄFIN MARIZA. „Als Münchner Theater freuen wir uns sehr, die Arbeit von Clarissa und Michael Käfer unterstützen zu können. Mit ihrer Stiftung leisten sie seit nunmehr fast zehn Jahren einen großartigen sozialen Beitrag für diese Stadt und für hilfsbedürftige Menschen“, so die Geschäftsführerin des Deutschen Theaters, Carmen Bayer. Clarissa Käfer unterstreicht: „An der Stelle danke ich der Geschäftsführung des Deutschen Theaters nochmal herzlich für Ihre großzügige Unterstützung. Mein Mann und ich gründeten die Stiftung vor neun Jahren anlässlich unserer Hochzeit. Für die Clarissa und Michael Käfer Stiftung ist es ein wichtiges Anliegen mit persönlichem Engagement, Sach- und Geldspenden Projekte für Herz, Leib und Seele zu unterstützen. Wir sind dankbar, dass wir in dieser Zeit schon viele kleine und große Projekte für ältere demenzerkrankte, obdachlose oder einsame Menschen verwirklichen konnten.“ Stiftungszweck ist die Förderung der Altenhilfe und die Unterstützung hilfsbedürftiger, älterer Menschen in München und Umgebung. Die Stiftung unterstützt z. B. die Münchner Tafel mit Hygieneprodukten und Artikeln des täglichen Bedarfs, mehrere Mittagstische der Alten- und Servicezentren der Landeshauptstadt München, das Obdachlosenheim in der Pommernstraße des Vereins Schwestern und Brüder vom heiligen Benedikt Labre und organisiert Musik- und Kulturaktionen für ältere Menschen. Mit GRÄFIN MARIZA erlebten die Seniorinnen und Senioren eine mitreißende Inszenierung des Budapester Operettentheaters. Mehr als 100 Mitwirkende, ein großartiges Orchester und ein zauberhaftes Bühnenbild entführten sie in eine längst vergangene Zeit und in eine ebenso romantische wie komische Liebesgeschichte. Und bei Melodien wie „Komm mit nach Varasdin“, „Grüß mir die reizenden Frauen“ und „Komm Zigan“ wurde dann schon gerne auch mal mitgesungen.

Spenden  / Helfen

Ihre Hilfe kommt bei den Hilfsbedürftigen an. Unterstützen Sie unsere Projekte und Kooperationen.

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK & INSTAGRAM

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

* erforderlich