Demenzpflege

Kochprojekt mit jüngeren Demenzkranken: Alzheimer Gesellschaft München e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft München e.V. startete in 2017 mit einem Kochprojekt für Menschen mit Demenz in jüngeren Jahren (ab ca. 60 Jahren) und im früheren Stadium der Erkrankung, das wir mit ins Leben gerufen haben. Das regelmäßige gemeinsame Einkaufen, Kochen und Genießen hilft den "Köchen und Köchinnen" dabei, ihre persönliche Situation leichter und mit Freude zu meistern. Wir haben dieses Projekt gerne zum Start unterstützt und werden einen Beitrag zur Fortsetzung leisten.

Demenzbetreuung nach der Philosophie Silviahemmet

Das Thema Demenz begleitet unsere Stiftungsarbeit von Anfang an. Die Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst ist daher sehr bereichernd und wichtig für unsere Arbeit. Der Einladung zu einem Symposium zum Thema „Demenzbetreuung nach der Philosophie Silviahemmet“ folgte Clarissa Käfer am 13. November 2015 gern. Königin Silvia von Schweden erläuterte den Teilnehmern die Entstehung ihrer Stiftung im Jahr 1996, die ein umfassendes Ausbildungskonzept zur Begleitung und Betreuung demenziell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen entwickelt hat. Clarissa Käfer kündigte als Rednerin auf dem Symposium an, dass ihre Stiftung den Aufbau einer neuen Malteser Tagesstätte für demenziell erkrankte Menschen nach dem Konzept Silviahemmet in München in den nächsten drei Jahren mit 120.000 Euro unterstützen will. Wir sind glücklich, dass diese Unterstützung im Jahr 2016 eines der Leuchtturmprojekte der Clarissa und Michael Käfer Stiftung sein wird.