Altenhilfe

Eröffnung der Tagespflege der NBH Vaterstetten

Anfang des Jahres war es soweit: Wir durften unser Großprojekt in Vaterstetten, die Tagespflege, die wir zusammen mit der Nachbarschaftshilfe für die Region aufgebaut haben, eröffnen. In liebevoll eingerichtetem Ambiente werden bis zu 20 Personen in zwei Gruppen einfühlsam umsorgt. Wir wissen gewiss: Von dem nachgebauten Viktualienmarkt und der liebevollen Pflege sind die Bewohner begeistert. Außerdem stehen den Bewohnern eine Vielzahl an Aktivitäten zur Auswahl. Wir wünschen alles Gute und werden weiter berichten!

Jubiläumsempfang mit Bürgermeisterin Strobl im Familienzentrum Trudering

Ein Dach für Generationen - für alt und jung - in Trudering feiert seinen 40. Geburtstag. Das feierten wir mit Oberbürgermeisterin Christine Strobl im Mai 2018. Das Engagement für ältere Menschen im Haus hat uns als Käfer-Stiftung überzeugt. Für alle Mitbürger werden dort Kunst- und Kulturveranstaltungen angeboten. Außerdem können sie sich regelmäßig mit Gleichgesinnten treffen und eine schöne Zeit in angenehmer Atmosphäre verbringen. Die herzliche Art und die generationenübergreifenden Aktionen haben sind sehr berührend. Daher unterstützen wir den Seniorenbereich, besonders die Veranstaltungen für Demenzbetroffene, seit vier Jahren.

Museumsausflüge des KWA Luise-Kiesselbach-Hauses

Den Bewohnern des KWA Luise-Kiesselbach-Hauses ermöglichten wir zwei Museumsausflüge, zu 50 Jahren Villa Stuck sowie zu Barock & Rokoko im Nationalmuseum. Es war wunderbar zu erleben, wie konzentriert selbst demente Bewohner die Gemälde betrachteten. Für dieses Jahr sind weitere Museumsbesuche geplant.

Schunkeln - Scherzen - Schnabulieren: Sommerfest im Franziskuswerk Schönbrunn

Das Sommerfest im Franziskuswerk klang noch sehr lange nach. Denn Mitte Juni wurden etwa 80 behinderte Senioren von den Münchner KlinikClowns, einer Trachtengruppe und einer Musikkapelle besucht. Das Besondere an dem Nachmittag war das Festzelt, welches viele Bewohner an einen Wiesn-Besuch erinnerte.

Neuer Partner für Sachspenden-Lieferungen an die Münchner Tafel e.V.

Im letzten Jahr konnte die Clarissa und Michael Käfer Stiftung neue Kooperationspartner zur Unterstützung der Münchner Tafel e. V. gewinnen. Die Zusammenarbeit mit der Firma GlaxoSmithKline leistet vor allem für den Non-Food Bereich einen wertvollen Beitrag. Ergänzend zu Pflege- und Hygieneartikeln werden nun auch Erste-Hilfe-Sets an die Gäste der Münchner Tafel ausgeteilt.